Publikationsförderung für Künstler aus NRW

Die Stiftung Zukunft NRW schreibt seit 2012 unter dem Titel "Publikationsförderung für Künstler aus NRW" ein Projekt für Kunstvereine aus NRW aus.

Die Preisträger 2012 sind: Alexandra Bircken, Bonner Kunstverein, Lena Henke, Neuer Aachener Kunstverein, und David Jablonowski, Westfälischer Kunstverein. Die Preisträger 2013 sind: Axel Braun, Hartware MedienKunstVerein e.V., Andreas Golinski, Dortmunder Kunstverein, Christian Odzuck, Maschinenhaus Essen e.V.

Die Preisträger 2014 sind:Sebastian Freytag, Dortmunder Kunstverein, Alwin Lay, Neuer Aachener Kunstverein, Jongsuk Yoon, Kunstverein Lippstadt.

Die Preisträger 2015 sind: Kristina Berning, Westfälischer Kunstverein, Dietmar Lutz, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Dietmar Schmale, Galerie Münsterland e.V.

Die Preisträger 2016 sind: Lena von Gödeke, Kunstverein Bochum, Katrin Wegemann, Kunstverein Recklinghausen.

Die Preisträger 2017 sind: Albrecht Fuchs, Anne Krönker, Pola Sieverding.

Die nächste Ausschreibung wird  zum 31.3.2018 enden.

Publikationsförderung.pdf

Fabelfarben der Romantik und Heckenfeuer der Revolution

In der Bilker Straße in der Düsseldorfer Carlstadt finden sich das Heinrich-Heine-Institut und das weltweit einzige Heinrich Heine Museum in unmittelbarer Nachbarschaft zum ehemaligen Schumann-Wohnhaus und dem Wittgenstein-Palais. Die Straße ist ein kulturhistorisch bedeutsamer Ort, dessen konzeptionelle Aufwertung zu einer Straße der "Romantik und Revolution" durch eine mehrjährige Veranstaltungsreihe mit dem Titel "Fabelfarben der Romantik und Heckenfeuer der Revolution" flankiert werden soll.

Fabelfarben der Romantik und Heckenfeuer

"SingPause" Düsseldorf

Die "SingPause" ist ein musikalisches Bildungsprogramm für Grundschulen, dessen Ziel es ist, die frühe musikalische Bildung wieder zu beleben, in den Grundschulen über das gemeinsame Singen identifikationsstiftend zu wirken, die Kinder intellektuell zu fördern und ein Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen. Das Programm wird in Düsseldorf mit überzeugenden Erfolgen seit 11 Jahren durchgeführt und hat über die Jahre zahlreiche Nachahmer gefunden.

SingPause.pdf
Stiftung Zukunft NRW Logo