Bildung, Arbeit und Soziales

Exzellenzstipendium für Gartenkultur

Die Stiftung Zukunft NRW vergibt seit 2015 jährlich "Exzellenzstipendien für Gartenkultur". Sie sollen der zusätzlichen Qualifizierung von Junggärtnerinnen und Junggärtnern für die besonderen Aufgaben in Pflege und Entwicklung gärtnerischer Projekte, der individuellen Förderung der Stipendiaten und der Vertiefung der Ausbildung dienen. Ziel ist es, auf diese Weise einen Beitrag zum Erhalt und zur Weiterentwicklung der Gartenkultur in NRW zu leisten.

Das auf NRW beschränkte Förderprogramm wird gegen Ende 2018 / Anfang 2019 zum fünften Mal ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist beträgt in der Regel 4-6 Wochen und endet zum 15. Februar 2019.

Exzellenzstipendiaten 2015: Patrick Bartsch, Till Picker, Torben Reher.

Exzellenzstipendiaten 2016: u. a. Laura Heinen und Simon Krökel.

Exzellenzstipendiaten 2017: Claas Becker, Jan Nienhaus, Lutz Picker, Thilo Schröer.

Exzellenzstipendiaten 2018: Kevin Haenen, André Siewers, Alexandra Weber.

Exzellenzstipendiaten 2019: Tim Becker, Tabea Lohnert, Leonie Schnippering, Nadine Wolter.

Exzellenzstipendien für Gartenkultur.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.6 KB
Exzellenzstipendium Flyer.pdf
Exzellenzstipendium Erfahrungsberichte.p
Adobe Acrobat Dokument 88.9 KB

Perspektiven für Global Talents

Mit der Bereitstellung von Stipendienmitteln sollen zugewanderte Akademikerinnen und Akademiker die Möglichkeit erhalten, ein 2-3 semestriges Nachqualifizierungsstudium zu absolvieren.

Perspektiven für Global Talents.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.3 KB

Deutsch plus

Das Projekt "Deutsch plus" ist eine Bildungsmaßnahme für junge Flüchtlinge im Alter von 14 bis 27 Jahren in der Region Bonn und richtet sich insbesondere an diejenigen, die noch einen unsicheren Aufenthaltsstatus haben.

Deutsch plus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 40.8 KB

JugendUmweltMobil: Mobiles Umweltbildungszentrum der Naturschutzjugend NRW (NAJU NRW)

Die NAJU NRW, die eigenständige Jugendorganisation des Naturschutzbundes NRW, verfolgt die Zielsetzung, das Verständnis und das Engagement für den Schutz von Natur und Umwelt bei Kindern und Jugendlichen zu wecken und zu fördern. Für diese Zwecke setzt die NAJU NRW ein mobiles Umweltbildungszentrum ein, das sog. JugendUmweltMobil. Die Stiftung Zukunft NRW fördert dieses nachhaltige und zukunftsweisende Projekt.

JugendUmweltMobil
JugendUmweltMobil.pdf
Adobe Acrobat Dokument 41.7 KB

Teach First Deutschland

Teach First Deutschland ist eine gemeinnützige Bildungsinitiative, die sich für bessere Bildungschancen benachteiligter Kinder und Jugendlicher engagiert. Sie entsendet herausragende Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen für einen zweijährigen Vollzeiteinsatz als Lehrkräfte auf Zeit - genannt "Fellows" - an Ganztagsschulen, in denen unter besonders erschwerten Bedingungen gearbeitet wird. Die Stiftung Zukunft NRW unterstützt dieses Engagement.

Teach First Deutschland.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.3 KB