Publikationsförderung für Künstler aus NRW

Die Stiftung Zukunft NRW schreibt seit 2012 unter dem Titel "Publikationsförderung für Künstler aus NRW" ein Projekt für Kunstvereine aus NRW aus.

Die Preisträger 2012 sind: Alexandra Bircken, Bonner Kunstverein, Lena Henke, Neuer Aachener Kunstverein, und David Jablonowski, Westfälischer Kunstverein. Die Preisträger 2013 sind: Axel Braun, Hartware MedienKunstVerein e.V., Andreas Golinski, Dortmunder Kunstverein, Christian Odzuck, Maschinenhaus Essen e.V.

Die Preisträger 2014 sind:Sebastian Freytag, Dortmunder Kunstverein, Alwin Lay, Neuer Aachener Kunstverein, Jongsuk Yoon, Kunstverein Lippstadt.

Die Preisträger 2015 sind: Kristina Berning, Westfälischer Kunstverein, Dietmar Lutz, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Dietmar Schmale, Galerie Münsterland e.V.

Die Preisträger 2016 sind: Lena von Gödeke, Kunstverein Bochum, Katrin Wegemann, Kunstverein Recklinghausen.

Die Preisträger 2017 sind: Albrecht Fuchs, Kölnischer Kunstverein, Anne Krönker, Westfälischer Kunstverein, Pola Sieverding, Neuer Aachener Kunstverein.

Die Preisträger 2018 sind: Julio Ernesto Herrera Flores, Baustelle Schaustelle e.V., Karsten Födinger, MMIII Kunstverein Mönchengladbach, hobbypopMUSEUM, Dortmunder Kunstverein.

Die Preisträger 2019 sind: Maximiliane Baumgartner, Neuer Essener Kunstverein,

Ben Greber, Kunstverein Kreis Gütersloh e.V., Martin Schepers, Kunstverein Recklinghausen.

Die Preisträger 2020 sind: Eva Berendes, Kunstverein Siegen, Alfons Knogl, Kunstverein Paderborn, Evelyn Taocheng Wang, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen

Die letzte Ausschreibung endete am 31.03.2020.

Publikationsförderung.pdf

Bürgerstiftung Duisburg: Heimat

Die Bürgerstiftung Duisburg hat mit Unterstützung des Landes NRW das Projekt "Heimat" initiiert. Die aus der Befragung zum Thema Heimat resultierenden Gedanken und Ideen werden von professionellen Graffiti-SprayerInnen in bildliche Motive umgesetzt, die sie auf ausgesuchten Stützpfeilern der Duisburger Stadtautobahn sprühen. Die filmische Begleitung dieses Prozesses sowie der Druck eines Begleitbuches werden von der Stiftung Zukunft NRW gefördert.

Projekt Heimat.pdf
Stiftung Zukunft NRW Logo